Frequently asked Questions

Welchen Service bietet Codept an?

Codept ist eine SaaS Logistikplattform zwischen E-Tailern und Logistikdienstleistern. Durch beidseitige IT-Anbindung ermöglichen wir Händlern ein an ihren Bedürfnisse angepasstes Logistik- bzw. Fulfillmentnetzwerk aufzubauen sowie Logistikdienstleistern die schnelle und einfache Integration von Neukunden. Codept ermöglicht flexibles und skalierbares Fulfillment.

Wer kann die Logistik-Software nutzen?

Codept richtet sich sowohl an E-Tailer, welche ihr Fulfillment-Netzwerk erweitern möchten als auch an Logistikdienstleister zur Anbindung neuer bzw. weiterer Händler. Unsere Schnittstelle lässt sich an alle Shop- und Warehousingsysteme anbinden.

Was unterscheidet Codept von anderen Logistikdienstleistern?

Codept ist ein reines Technologieunternehmen, das sich voll auf Flexibilität und Skalierbarkeit von Warehousing- und Fulfillment-Services fokussiert und dabei das Beste aus unterschiedlichen Welten verbindet. 

Unsere state-of-the-art Software verbindet Logistikprofis, die jahrzehntelange Erfahrung in ihrer Industrie haben mit E-Tailern, die eine Affinität für gute Softwareprodukte besitzen. Die Codept-Plattform fungiert als universell-technische Zwischeninstanz, welche die reibungslose Zusammenarbeit und Erweiterung der jeweiligen Netzwerke sicherstellt. Das ermöglicht uns das Anbieten einer Vielzahl von Logistikdienstleistern, um immer den optimalen Dienstleister für das spezifische Sortiment bereitzustellen - denn jeder E-Tailer will einen Logistiker, dessen Lagerprozesse zum eigenen Sortiment passen und auch Logistiker wollen am liebsten Händler, die der eigenen Lagerstruktur entsprechen.

Durch Nutzung der Codept-Plattform ermöglichen wir unseren Kunden zusätzlich digitale Reportingfunktionalitäten, um stets Transparenz über die eigenen Logistikkennzahlen und Service-Level-Berichte zu haben.

Wie kann ich Codept kontaktieren?

Wir sind per E-Mail unter hello@codept.de sowie telefonisch unter 030 62939370 erreichbar. Alternativ kann auch unser Kontaktformular verwendet werden.

Was kostet Codept?

Die Kosten sind abhängig vom Transaktions- bzw. Sendungsvolumen. Für eine kurze Bedarfsanalyse sowie ein unverbindliches Angebot bitten wir um Kontaktaufnahme.

Warum Codept?

Die Anbindung von Händlern und Logistikdienstleistern an die jeweiligen Systeme ist derzeit kostenintensiv und zeitaufwändig. Die Codept-Plattform ist diesen Netzwerken zwischengeschaltet und spart Händlern und Logistikern die aufwändige Änderung und Erweiterung ihrer IT-Prozesse. Zusätzliche digitale Features wie unser Reporting-Dashboard, ein automatisiertes Frühwarnsystem bei Datenanomalien, sowie die Beratung und Durchführung von Ausschreibungsprozessen runden unser full-service Angebot ab.

Für Logistikdienstleister

Wie funktioniert Codept?

Codept fungiert als technische Zwischeninstanz zwischen Ihrem Warehousingsystem und dem Shopsystem der Händler. Unsere API ermöglicht die einfache und schnelle Verbindung dieser Systeme und ermöglicht Ihnen schneller und zahlreicher mit Händlern zusammenzuarbeiten ohne die Notwendigkeit IT-Prozesse anpassen zu müssen. Über unsere Schnittstelle erhalten Sie dann weiterhin die Bestellungen des Händlers zur Ausführung übermittelt.

Habe ich noch einen direkten Vertrag mit dem Händler?

Eine direkte Kundenbeziehung ist enorm wichtig. Das sehen wir genauso. Daher haben Sie selbstverständlich weiterhin einen direkten Vertrag mit den jeweiligen Händlern. Mit Codept wird beidseitig ein Schnittstellenvertrag zur Nutzung unser API geschlossen.

Wie funktioniert das "Match-Making"?

Jeder E-Tailer hat seine eigenen Anforderungen je nachdem welches Sortiment er vertreibt. Von der Lagerung und dem Transport von Gefahrgut wie Batterien bis zur Lebensmittellogistik bringen wir die Logistikdienstleister und Händler mit ähnlicher Spezialisierung zusammen. Sie erhalten somit passend vorausgewählte Händler als Vorschlag zur Zusammenarbeit. Denn auch Logistikdienstleister haben am liebsten Kunden, die zu den eigenen Lagerstrukturen passen.

Wie funktioniert das automatisierte Frühwarnsystem?

Bei ständigem Datenaustausch kann es immer wieder zu Fehlern kommen - sei es weil die übergebenen Daten falsch sind oder weil sie sogar gänzlich fehlen. Durch IT-Probleme kommt es immer wieder zu Hindernissen in der Bestellabwicklung und damit zu Schwierigkeiten in der operativen Abwicklung. 

Unser voll-automatisiertes Frühwarnsystem prüft laufend jedes einzelne Produkt einer Bestellung und in welchem Status der Datenübertragung es sich gerade befindet. Sind die Daten fehlerhaft oder befindet sich ein Produkt zu lange in einem Status in dem es nicht mehr sein sollte, erkennt unser Algorithmus dies sofort und gibt proaktiv eine Warnung. Dadurch kann teuren Stillstandszeiten im Lager und Lieferverzögerungen vorgebeugt werden.

Für Händler

Wie funktioniert Codept?

Codept fungiert als technische Zwischeninstanz zwischen Ihrem Shopsystem und den jeweiligen Logistikdienstleistern. Sie binden sich lediglich an die Codept API an und wir übernehmen die von Ihnen gewünschte Anbindung an Logistikdienstleister. Dadurch gewinnen Sie Flexibilität und die Möglichkeit Ihre Logistikprozesse individueller zu gestalten. In unserem webbasierten Frontend werden alle Abläufe ansprechend dargestellt.

Welche Dienstleistungen bietet Codept an?

Finden - Verbinden - Optimieren. Neben der API Schnittstelle zwischen Ihnen und dem Logistikdienstleister beraten und übernehmen wir gerne zusätzlich Ausschreibungsprozesse zum Suchen und Vergleichen neuer Logistikanbieter, die noch nicht Teil unseres Portfolios sind.

Wie läuft die Vertragsgestaltung ab?

Mit Codept wird ein Schnittstellenvertrag zur Nutzung unser API geschlossen. Dieser regelt transaktions- bzw. mengenbasiert die Preisgestaltung. Weiterhin schließen Sie einen Vertrag mit dem jeweiligen Logistikdienstleister ab.